Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der häsler - it

1. Geltungsbereich und Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die AGB gelten für sämtliche Leistungen und Produkte, die von häsler - it (nachfolgend „Anbieterin“ genannt) für den Kunden erbracht werden. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie ausdrücklich und schriftlich zwischen der Anbieterin und dem Kunden vereinbart wurden.
Diesen AGB widersprechende spezielle oder allgemeine Vertragsbedingungen werden von der Anbieterin nicht akzeptiert und haben im Verhältnis zwischen der Anbieterin und dem Kunden keine Gültigkeit.

2. Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Anbieterin kommt durch Abrede oder formlos durch die Inanspruchnahme der Dienstleistungen zustande. Leistungsinhalt und Umfang ergeben sich aus den vorliegenden AGB bzw. aus allfälligen Individualvereinbarungen.
 
3. Leistungen der Anbieterin
Die Anbieterin erbringt Dienstleistungen, die nach besten Kräften sorgfältig ausgeführt werden.
Die Anbieterin hat jederzeit das Recht, Art, Umfang, Preis, Bezugsbedingungen und Bezugskanäle der von ihr bereitgestellten Leistungen zu ändern und ihre Leistungen bei Zahlungsverzug oder anderen Pflichtverletzungen vollständig zu verweigern.
Die Anbieterin erbringt ihre Dienstleistungen grundsätzlich von Montag bis Freitag, von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Während dieser Zeit garantiert die Anbieterin entsprechende Erreichbarkeit.
Die Anbieterin hat grundsätzlich das Recht, Schulungen oder Workshops ersatzlos zu annullieren. Die Anbieterin hat den Kunden rechtzeitig über eine solche Annullierung zu unterrichten und bereits bezahlte Schulungsgebühren dem Kunden zurück zu bezahlen. Weitere Entschädigungen resp. Schadenersatzzahlungen aufgrund der Annullierung werden vollumfänglich wegbedungen.

4. Preise
Preise verstehen sich in Schweizer Franken zzgl. MwSt. Zur Berechnung kommen unsere am Tage der Auftragserteilung gültigen Listenpreise. Eine Tagespauschale wird aufgrund der Erreichbarkeitszeiten (08.00 Uhr – 17.00 Uhr) berechnet. Reisezeiten und Reisespesen innerhalb der Schweiz sind in der vereinbarten Tagespauschale abgegolten, sofern die Reisezeit nicht mehr als 2 Stunden beträgt. Dauert die tägliche Reisezeit vom Sitz der Anbieterin zum Kunden und zurück länger als 2 Stunden, so wird für jede weitere Stunde 50% des Stundenansatzes (vereinbarter Tagessatz geteilt durch 8 Stunden) verrechnet. Die Anbieterin rechnet in Halbstunden-Schritten ab. Übernachtungskosten in der Schweiz und im Ausland sowie Reisespesen von Reisen im Ausland werden dem Kunden jeweils nach effektivem Aufwand in Rechnung gestellt.
 
5. Pflichten des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung des vereinbarten Entgelts.
Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Vorkehrungen zu treffen, damit die Anbieterin ihre Dienstleistungen für den Kunden erbringen kann. Je nach Umständen gehört dazu das Erbringen geeigneter Informationen und Unterlagen für die Anbieterin.

6. Rücktritt
Grundsätzlich ist ein Rücktritt bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin resp. dem Erbringen der Dienstleistung der Anbieterin kostenfrei möglich. Fällt der vereinbarte Termin auf einen Montag, so ist ein Rücktritt bis spätestens am vorherigen Freitag, 12.00 Uhr, der Anbieterin zu melden. Erfolgt keine oder eine verspätete Absage, so hat der Kunde 50% des vereinbarten Honorars zu entrichten.
Bei Schulungen, Vorträgen oder Workshops werden bei einem Rücktritt des Kunden folgende Kosten fällig:
Bis 24 Stunden vor Auftragsbeginn                          50% des vereinbarten Honorars
Am Tag des bzw. nach Auftragsbeginn                    100% des vereinbarten Honorars
 
7. Haftung
Die Anbieterin ist bestrebt, einen hohen Grad an professionellen Dienstleistungen zu bieten.
Für die Aussagen und Angaben in den Inseraten und Angeboten der Anbieterin wird keine Haftung übernommen. Die Anbieterin übernimmt keine Garantien für das zu erreichende Ziel. Sie gewährleistet einzig das Erbringen der versprochenen Dienstleistungen gemäss dem branchenüblichen Sorgfaltsmassstab.
Die Anbieterin lehnt jede Haftung und Gewährleistung, die im Zusammenhang mit der Erbringung ihrer Dienstleistungen beim Kunden entstehen könnten, ab, sofern es sich um leicht- oder mittel-fahrlässige Sorgfaltspflichtverletzungen handelt. Die Anbieterin übernimmt insbesondere keine Haftung für Unfall oder Diebstahl während Lehrgängen, Workshops oder sonstigen von der Anbieterin durchgeführten Events. Die Versicherung ist Sache des Kunden.
Die Anbieterin haftet nur für absichtlich oder grobfahrlässig nachweisbar entstandenen Schaden beim Kunden. Haftung für Folgeschäden und mittelbare Schäden ist in jedem Fall ausgeschlossen.
 
8. Immaterialgüterrechte
Die von der Anbieterin zur Verfügung gestellten allfälligen Inhalte ihrer Dienstleistungen sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung und Bezahlung der Dienste durch den Kunden hat nicht die automatische Übertragung von Immaterialgüterrechten zur Folge. Die Anbieterin erteilt dem Kunden lediglich die Nutzungsrechte des entwickelten Konzeptes bzw. der erbrachten Dienstleistung. Jegliche weitere Nutzung oder die Weitergabe an Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die Anbieterin. Zuwiderhandlungen werden im Einzelfall mit einer Konventionalstrafe von CHF 5‘000.- geahndet. Weiterreichende durch die Verletzung des Urheberrechts entstandene Ersatzansprüche der Anbieterin gegenüber des Kunden bleiben hierdurch unberührt.
 
9. Datenschutz
Die Anbieterin ergreift alle zumutbaren Massnahmen, um die bei ihr gespeicherten Daten zu schützen. Zugriffe von Dritten bei der Anbieterin oder einem Vertragspartner der Anbieterin auf gespeicherte Daten führen nicht zur Haftung der Anbieterin und deren Vertragspartner.
Die Anbieterin verwendet Kundendaten zur vertrags- und gesetzeskonformen Erfüllung der angebotenen Dienstleistungen, zur Pflege der Kundenbeziehung sowie zur Unterbreitung von Angeboten. Insbesondere ist die Anbieterin berechtigt, die Kunden als Referenz in elektronischen Medien sowie in Publikationen oder Prospekten namentlich zu nennen und die Angaben des Kunden bei Bedarf an Dritte weiterzuleiten.
Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und Verwertung seiner Daten durch die Anbieterin vollumfänglich einverstanden. Der Kunde kann die Nutzung und Bearbeitung seiner Daten für Marketingzwecke jederzeit untersagen.
 
10. Geheimhaltungserklärung
Die Parteien vereinbaren, dass im Rahmen der Leistungserfüllung über sämtliche Informationen, insbesondere über die erarbeiteten Konzepte und Lösungsansätze Diskretion bewahrt wird. Der Kunde ist verpflichtet, alle Massnahmen zu ergreifen, um diese Daten vor unberechtigten zu schützen.
 
11. Rechnungsstellung, Zahlungsbedingungen und Verzug
Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Rechnungen vollständig zu bezahlen.
Der Kunde verpflichtet sich zur Bezahlung des geschuldeten Betrages innert spätestens 30 Tagen, netto, seit Zustellung der Rechnung. Kommt der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht innert der Zahlungsfrist nach, so gerät er mit Ablauf dieser Frist ohne Mahnung in Verzug. Der Verzugszins beträgt 5%.
 
12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Die AGB und das Rechtsverhältnis zwischen Anbieterin und Kunden unterstehen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz der Anbieterin.